Bee Sossenheim - Nachbarschaftsinitiative für ein bienenfreundliches Sossenheim

In Deutschland leben über 500 verschiedene Wildbienenarten. Den meisten Leuten ist nur die sozial lebende Honigbiene bekannt. Aber die meisten der Wildbienen leben nicht in größeren Gemeinschaften, sondern sind bei der Brutpflege völlig auf sich allein gestellt. Einige sind auf ganz spezielle Pflanzen angewiesen, andere brauchen bestimmte Strukturen wie Totholz oder Lehmwände, damit sie dort ihre Eier ablegen können.

Zum Vergleich mit der unten stehenden Vielfalt hier zunächst einmal ein Bild der klassischen Honigbiene.

Hier nun eine kleine Auswahl von Wildbienen, die wir schon bei uns haben beobachten können:

Platterbsen-Mörtelbiene
Blutbiene
Rotpelzige Sandbiene
Graue Sandbiene
Harzbiene
Holzbiene
Kegelbiene
Langhornbiene
Maskenbiene
Natternkopfmauerbiene
Frühlings-Pelzbiene
Schenkelbiene
Seidenbiene
Spargelbiene
Trauerbiene
Wespenbiene
Knautien-Sandbiene
Wollbiene
Zaunrübensandbiene
Hummelpaarung
Gehörnte Mauerbiene

Und wer noch mehr über das interessante Fortpflanzungsverhalten der Wildbienen erfahren möchte, findet das hier:

Menü schließen